Firmung 2020

Der nächste Firmkurs findet 2020 zusammen mit den Kirchengemeinden St. Peter und Paul, St. Johannes Ev. sowie mit der katholischen Kirche Fronhausen/Lohra statt.
Herzliche Einladung zum Infoabend für alle Jugendlichen (Jahrgang 2004 - Mai 2006) am 12. März um 19.30 h im Gemeindehaus St. Peter und Paul, Biegenstraße 18, Marburg. 


Firmtermine

20. Juni, 17.00 h: St. Peter und Paul

21. Juni, 11.00 h: St. Johannes Evangelist

21. Juni, 14.30 h: Liebfrauen

 Hier erfahren Sie mehr
zur Geschichte der Kugelkirche St. Johannes Evangelist
 Pfarrei St. Johannes Evangelist
Hier erfahren Sie mehr über unsere "Kugelkirche"
 
 
Firmung 2020

Der nächste Firmkurs findet 2020 zusammen mit den Kirchengemeinden St. Peter und Paul, St. Johannes Ev. sowie mit der katholischen Kirche Fronhausen/Lohra statt.
Herzliche Einladung zum Infoabend für alle Jugendlichen (Jahrgang 2004 - Mai 2006) am 12. März um 19.30 h im Gemeindehaus St. Peter und Paul, Biegenstraße 18, Marburg. 


Firmtermine

20. Juni, 17.00 h: St. Peter und Paul

21. Juni, 11.00 h: St. Johannes Evangelist

21. Juni, 14.30 h: Liebfrauen

1
Hier erfahren Sie mehr
zur Geschichte der Kugelkirche St. Johannes Evangelist
2
Pfarrei St. Johannes Evangelist
Hier erfahren Sie mehr über unsere "Kugelkirche"
3
 
 

Sternstunden

Kosmische Gottesdienste in der Kugelkirche


 

Eine Handbreit bei dir - neue Psalmen singen

Am 7. März steht uns ein musikalischer Höhepunkt bevor.  Eine vielseitige Band präsentiert uns Vokalmusik aus dem neuen Gesangbuch „Eine Handbreit bei dir“, das Gesänge  zu allen 150 Psalmen der Bibel enthält. Texter und Musiker aus verschiedenen Konfessio­nen haben die biblischen Psalmtexte in die Sprache unserer Ge­genwart übersetzt und vertont.

Der Abend wird vom Frankfurter Stadionpfar­rer und Liederdichter Eugen Eckert moderiert, der seit vielen Jahren im Bereich neue Kirchenmusik aktiv ist.   

Das Gotteslob enthält Texte viele sei­ner Lieder; „Meine engen Grenzen“ und „Bewahre uns, Gott“ wurden gar in die „Top Ten“ des neuen Got­teslobs gewählt.

Es musizieren:

  • Eugen Eckert, Gesang
  • Thomas Gabriel, Klavier
  • Marina Herrmann, Gesang
  • Jürgen Kandziora, Gitarre
  • Felix Krause, Schlagzeug
  • Petra Krause, Akkordeon
  • Joachim Raabe, Klavier
  • Raphael Wolf, Saxophon

Besonders freuen dürfen wir uns darauf, selbst mitmachen zu können: viele der Gesänge sind zum Mitsingen gedacht.

Wir laden herzlich ein zu dieser musikalischen Entdeckungsreise !

Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr in der Kugelkirche "St. Johannes Evangelist", Kugelgasse 8, Marburg.   

Der Eintritt ist frei - um eine Spende wird gebeten.



 
 
Bild: pixabay

Bibelabend

Am Mittwoch, den 12. Februar um 19.30 h im Kirchensälchen

Referent: Dr. Klaus Dorn

Thema: "Was sagt uns die Offenbarung des Johannes?"


 

Jugendfreizeit nach Assisi

vom 11. - 17. Oktober 2020


Hinsehen und schützen

Präventionsschulung gegen sexualisierte Gewalt „Hinsehen und schützen“. Alle Interessierten sind eingeladen. Bitte im Pfarrbüro anmelden: info@st-johannes-marburg.de oder 06421 - 91390. 

Datum: Montag, 17. Februar 2020, 18.00 - 21.00 h

Referentin: Andrea Hessberger, Dipl.-Sozialpädagogin, Schulungsreferentin Bistum Fulda

Ort: Sozialdienst katholischer Frauen e.V., Schulstr. 18, Marburg


Kugelworte

Wie kann man auf undogmatische Weise Dogmatik betreiben? Wie auf verständliche und ansprechende Weise von „Gnade und Erlösung“, „Auferstehung und Himmelfahrt“, „Dreifaltigkeit“, „Jungfrauengeburt“ und „Ewigem Leben“ reden? Hat man es bei solchen Begriffen mit abgestandenen Mythologemen zu tun? Oder mit existentiellen Fragestellungen allerersten Ranges?

Die hier erstmals schriftlich vorliegenden „Kugelworte“ sind eine Mischung aus Predigt und theologischem Essay. Ihr Anliegen ist ein Gang durch die zentralen Themen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses.

Denn der christliche Glaube kann heute nur noch verständlich werden, wenn im Verständnis der „Sache“ der Mensch (der Mensch! nicht nur der Christ) sich selbst tiefer verstehen lernt, wenn Theologie sich als eine Tiefendimension der Anthropologie zugänglich macht.

Daher verfolgen die hier zu einem „Grundkurs des Glaubens“ zusammengestellten Predigttexte ein höchst elementares Anliegen: Sie wollen dazu beitragen, in religiöser Hinsicht sprachfähig zu werden.

Der Autor: Joachim Negel, Dr. theol., Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Freiburg/Fribourg (CH), hat zwischen 2009 und 2015 die sonntagabendlichen Universitätsgottesdienste an der Kugelkirche Marburg/Lahn gehalten.

Das Buch kostet 14,95 € und kann im Pfarrbüro erworben werden oder nach den Gottesdiensten in der Sakristei.


Bild: pixabay

Lesekreis "Religion und Literatur"

Literatur-Interessierte werden herzlich eingeladen zum Lesekreis „Religion und Literatur“. 

Nächste Termine: 10. und 24. Februar 2020 um 16.00 h (alle zwei Wochen). An diesem Termin wird auch über die weitere Literatur-Auswahl beraten. 

Moderatoren: Dr. Bernhard Dieckmann & Dr. Siegfried Schröer

Ort: Roncalli-Haus hinter Peter-und-Paul-Kirche/ Biegenstraße


Bild: pixabay

Kugelcafé am Sonntag, den 26. Januar/23. Februar 2020

Herzliche Einladung an Alle nach dem Gottesdienst ins Kirchensälchen zu kommen. Für unser Team suchen wir noch Mithilfe! Wer im Kugelcafé - Team mitwirken will: Bitte im Pfarrbüro melden oder gleich bei Frauke Maria Schönig 

(fm.schoenig@gmx.de, 06425-821190)

Ort: Kirchensälchen der Kugelkirche, Kugelgasse 8

Bild: pixabay

Fleißige Hände gesucht

Pfarrfest, Dämmerschoppen, Osternacht, Christbaum stellen, Christmette, Johannestag . . . 

All das sind Termine, die uns Jahr um Jahr einiges an Organisation und fleißigen Händen abverlangen.

Die Mitglieder im Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat sind schon sehr emsig, aber eine Gemeinde braucht viele Ruderer, wenn das Schiff (das sich Gemeinde nennt) auch ordentlich fahren soll. Da wir noch keine Gemeindereferentin in Aussicht haben, bleibt die meiste Organisation am Pfarrbüro, am Pfarrer und an den beiden Gremien hängen. Da bleibt der Kopf aber nicht mehr frei für neue Gedanken . . . 

Darum unser Gedanke, ein Fest-Team zu gründen, in dem einige dabei sind, die die Abläufe schon gut kennen, und andere dazukommen, die sich gerne in die Gemeinde einbringen möchten. Wer mithilft, bekommt ja schließlich auch schnell Kontakt und fühlt sich umso wohler.

So ein Team könnte sich 2-3 mal im Jahr treffen, die anstehenden Projekte organisieren und auch weitere Helfer ansprechen.


 

Rückblick Israelreise Oktober 2018



 
 
Kugelkirchen App

Die „Kugelkirchen-App“

Unter www.artguide.de finden Sie die „Kugelkirchen-App“. Der Guide führt zu den wichtigsten Stationen und stellt wesentliche Baumerkmale und Ausstattungsstücke vor.


 

Rückblick zum Jubiläum 500 Jahre Kugelkirche


Katholische Kirchengemeinde
St. Johannes Evangelist

- Kugelkirche -


Pfarramt: Ritterstraße 12

35037 Marburg


Öffnungszeiten:

montags - freitags:8.00 - 12.00 h

montags, mittwochs & donnerstags: 13.30 - 17.30 h


Telefon: 06421-913910

Telefax: 06421-913914

E-Mail: info@st-johannes-marburg.de

Beichtgelegenheit:

freitags 18.00 h, Kugelkirche

(Nicht am 27.Dezember)




 

Kontakt

Katholisches Pfarramt

St. Johannes Evangelist


Ritterstraße 12
36037 Marburg

Tel. 06421-91390

Fax: 06421-913914

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr


Montag, Mittwoch & Donnerstag:

13.30 - 17.30 Uhr



 

Gottesdienste

Samstag 18.00 h Vorabendmesse alle 2. Wochen in St. Jakobus, Wenkbach
Sonntag 11.00 h Heilige Messe
Sonntag 11.00 h Kinderwortgottesdienst im Kirchensälchen, am 2. und 4. Sonntag im Monat


(nicht während der hessischen Schulferien)
Dienstag 8.30 h immer der letzte Dienstag im Monat


Morgengebet mit anschließendem Frühstück im Kirchensälchen
Donnerstag 9.45 h Heilige Messe im APH St. Elisabeth, Lahnstraße 8
Freitag 18.30 h Heilige Messe