Erstkommunion 2024

Ansprechpartnerin: Gemeindereferentin Mechtild Lotz, E-Mail: mechtild.lotz@bistum-fulda.de

Für Ihre Terminplanung: Das Familienwochenende für die Erstkommunion 2025 findet vom 14. - 16. März 2025 im Vogelsbergdorf Herbstein statt.

Impressionen Erstkommunion 2023


Erstkommunion? Was wird da gefeiert?
Kinder, die zum ersten Mal zur Kommunion gehen, d. h. Jesus Christus in Gestalt von Brot und Wein empfangen, feiern Erstkommunion.

Wann ist der Erstkommuniontag?
Zwischen Ostern und Pfingsten wird das Fest der Erstkommunion gefeiert und den Dankgottesdienst eine Woche später am Sonntag um 11.00 h mit dem Gemeindegottesdienst.

Wann beginnt der Erstkommunionkurs?

Der Kurs auf das große Fest beginnt in der Regel nach den Sommerferien des davor liegenden Jahres. In diesem Jahr hat die Vorbereitung in der Fastenzeit begonnen.

Wie gestaltet sich der Erstkommunionkurs?
Der Kurs besteht aus verschiedenen Bausteinen, Elementen, die nur im Gesamt gesehen ein Ganzes ergeben, die die Sache rund machen.

Warum tragen die Kinder im Erstkommuniongottesdienst Gewänder?

Die Gewänder, die die Kinder am Erstkommuniontag tragen, erinnern an das weiße Taufkleid. Dieses wurde in der Taufe dem Täufling mit den folgenden Worten angezogen:

„Dieses weiße Kleid soll die ein Zeichen sein, dass du in der Taufe neu geschaffen worden bist, und wie die Schrift sagt, Christus angezogen hast.“

Das weiße Kleid ist also ein Symbol der besonderen Würde, Kind Gottes zu sein. In der Erstkommunion wird somit das, was in der Taufe geschehen ist, nochmals vertieft durch den Empfang Jesu Christi in Brot und Wein. Die Erstkommunion ist somit nach der Taufe ein weiterer Schritt in die Gemeinschaft mit Christus. Dies wird symbolisch für die Kinder erfahrbar durch das weiße Kleid, das sie bei der Erstkommunion tragen.

Die Gewänder und das Umhängekreuz werden bei der Kirchengemeinde für einen Kostenbeitrag ausgeliehen