16. Jun 2025
unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Fulda
Am 17. Juni 2025 veröffentlicht die unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Fulda ihren Abschlussbericht. Dieser Bericht ist ein wichtiger Schritt eines schon einige Jahre andauernden Prozesses, um erfahrenes Leid von Betroffenen aufzuzeigen und sichtbar zu machen. Und es ist ein wichtiger Schritt in unserem Bemühen, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen, Verantwortung zu übernehmen und die Grundlage für neues Vertrauen zu schaffen.
Termine:
- 17. Juni 2025, 14 Uhr: Übergabe des Berichts an die Bistumsleitung
- 26. Juni 2025, 11 Uhr: Pressegespräch
Beide Termine werden auf dem YouTube-Kanal des Bistums übertragen.
Uns, den Mitarbeitenden der katholischen Kirche in Marburg und Umgebung, ist bewusst, dass dieser Bericht viele Menschen bewegen und auch belasten wird. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, diesen Prozess transparent zu begleiten und offene Kommunikation zu ermöglichen. Wir wollen mit dieser Thematik sensibel und verantwortungsbewusst umgehen.
In den vergangenen Jahren haben wir bereits zahlreiche Maßnahmen zur Prävention und Intervention etabliert, darunter Schutzkonzepte in Kirchengemeinden, Schulungen, Leitlinien sowie unabhängige Ansprechpersonen für Betroffene. Die Arbeit wird kritisch begleitet vom gemeinsamen Betroffenenbeirat der Bistümer Fulda und Limburg.
Hier finden Sie:
- weiterführende Informationen seitens des Bistums (Bericht der Aufarbeitungskommission und Informationen und Materialien)
- die Homepage der Aufarbeitungskommission
- den YouTube-Kanal des Bistums
- das aktuelle Schutzkonzept zur Prävention für Marburg und Umgebung
- Fachberatungsstelle Wildwasser e.V. Marburg
Für seelsorgliche Gespräche können Sie sich bei einem:r Seelsorger:in Ihres Vertrauens melden (Kontaktadressen finden Sie auf dieser Website). Wir vermitteln ggf. gerne weiter.
Gerne können Sie auch unser offenes Angebot „Coffee & Soul“ nutzen: dienstags von 11:30-12:30 Uhr im KA.RE., Biegenstraße 18.
Presseanfragen richten Sie bitte an kommunikation@bistum-fulda.de
Im zweiten Halbjahr 2025 wird es eine Veranstaltung zur Thematik geben. Weitere Informationen geben wir zeitnah bekannt.