Leben in der Gemeinde

Gemeindefahrten 2018

Regensburg

14. – 16. September Gemeindefahrt nach Regensburg 

Freitag, 14. September
7.30 h: Abfahrt am Großsportfeld Marburg, Fahrt bis Weltenburg. Dort Besichtigung der Klosterkirche und Gelegenheit zum Mittagessen in der Brauerei. Hier gibt’s besonders gutes Bier.
Gegen 15.00 h Weiterfahrt mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch bis Kelheim. Dort fahren wir die restlichen ca 30 km mit unserem Bus bis nach Regensburg. Unser Quartier ist im Gästehaus der Kath. Akademie, Ostengasse 27, Regensburg. Es liegt sehr zentral in der Innenstadt hinter dem Dom. Abends gemeinsamer Spaziergang durch die Altstadt.
Samstag, 15. September
9.30 Uhr: Rundgang durch die Stadt mit Regensburger Gästeführern. Danach freie Zeit mit ausreichender Gelegenheit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, etwas zu essen oder eins der Museen oder Sehenswürdigkeiten anzusehen.
Nachmittags werden wir das Schloß Thurn und Taxis besichtigen, eines der größten Schlösser in Bayern. Danach Gelegenheit zum Abendessen in der Schloßbrauerei.
Sonntag, 16. September
10.00 h: Besuch des Sonntagsgottesdienstes im Dom, im Anschluß Besichtigung des Doms St.Peter. Danach Gelegenheit zum Mittagessen und Rückfahrt nach Marburg. Eventuell gibt es in der Gegend um Würzburg noch eine Pause. Rückkehr in Marburg etwa 20-21 Uhr


Die Reisekosten betragen 230,- und beinhalten folgende Leistungen:
Busreise, Schifffahrt, 2x Übernachtung mit Frühstück, Gästeführung in Regensburg, Führung und Eintritt ins Schloss Thurn und Taxis, Domführung
Ich freue mich auf Ihre Anmeldungen und eine schöne interessante Reise mit Ihnen nach Bayern. (Ursula Dorn, Reiseleitung)
Es ist noch viel Zeit bevor die Reise angetreten wird, deshalb können sich noch kleinere Änderungen ergeben. Eine Reiserücktrittversicherung ist empfehlenswert.

Anmeldung bitte über das Pfarrbüro.


Jerusalem

Die Reise nach Jerusalem der Gemeinde St. Johannes Evangelist

Für die Zeit vom 7. -14. Oktober 2018 möchten Pfr. Franz Langstein und ich eine Pilgerreise ins hl. Land durchführen. Es wird dabei nicht nur darum gehen, so genannte hl. Stätten zu besuchen, sondern auch Menschen zu begegnen, etwas über die bewegte Geschichte des Landes zu erfahren und auch das Land selbst kennen zu lernen. Das wichtigste: Der Preis wird sich auf ca. 1600 € belaufen.

 
Darin sind eingeschlossen: Übernachtungen in Hotels mittlerer Preisklasse; Halbpension; alle Transfers; Führungen und Eintrittsgelder sowie Honorare für Vorträge. Wir werden einen „silent Guide“ bei uns haben, d.h., die Führungen vor Ort werden von Pfr. Langstein und mir bestritten. Der Guide wird nur aktiv, wenn wir wirklich mal nicht weiter wissen.


Geplant sind diverse Begegnungen mit Menschen aus dem hl. Land, z.B. mit einem Mitglied der Dormitio Abtei auf dem Zion, voraussichtlich einem ehemaligen Schüler von mir, mit einem palästinensischen Christen, mit dem evangelischen Pfarrer aus Bethlehem, der in Marburg promoviert hat u.a.
Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Mitglieder der Kugelkirche genießen bei der Anmeldung absolute Priorität. Falls noch Plätze frei sein sollten, können auch Freund und Bekannte mitfahren. Allen Mitfahrern empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung, z. B. die „Würzburger Reiseversicherung“, mit der man für beliebig viele Reisen im ganzen Jahr versichert ist (https://www.travelsecure-versicherung.de).
Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte im Pfarramt an.
Mit herzlichen Grüßen Klaus Dorn


Anmeldung unter
Pfarrbüro St. Johannes Evangelist

Ritterstraße 12

35037 Marburg

  Tel: 06421-91390
 info@st-johannes-marburg.de
www.auftritt.de

Kontakt

Katholisches Pfarramt

St. Johannes Evangelist


Ritterstraße 12
36037 Marburg

Tel. 06421-91390

Fax: 06421-913914

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr


Montag, Mittwoch & Donnerstag:

13.30 - 17.30 Uhr

 

Gottesdienste

Samstag 18.00 h Vorabendmesse alle 2. Wochen in St. Jakobus, Wenkbach
Sonntag 11.00 h Heilige Messe
Sonntag 11.00 h Kinderwortgottesdienst im Kirchensälchen, am 2. und 4. Sonntag im Monat


(nicht während der hessischen Schulferien)
Sonntag 18.00 h Heilige Messe
Dienstag 8.30 h immer der letzte Dienstag im Monat


Morgengebet mit anschließendem Frühstück im Kirchensälchen
Donnerstag 9.45 h Heilige Messe im APH St. Elisabeth, Lahnstraße 8
Freitag 18.30 h Heilige Messe