Leben in der Gemeinde

Chor der Kugelkirche

Kugelchor

„Kugelchor“ : Start nach langer Corona-Pause – Neue Sängerinnen und Sänger willkommen!

Nach mehr als 1 ½ Jahren seit der letzten Probe traf sich am 21.September erstmals wieder der Kirchenchor von St. Johannes Ev. zu einer Probe. Fast alle die damals zwangsweise den Gesang im Chor unterbrechen mussten, waren wiedergekommen. Wir wussten alle - einschließlich Chorleiter Herrn Roithmeier - nicht, ob das Singen nach so langer Zeit noch klappt – die Stimmen könnten „eingerostet“ sein, und weiterhin müssen Coronaregeln eingehalten werden: keine guten Voraussetzungen.

Umso erfreuter waren wir als der vierstimmige a cappella Gesang mit einer Messe von Lodovico Viadana (1560 – 1627) aus unserem Repertoire schon nach kurzem wieder ganz gut funktionierte. Da wir aufgrund der Coronaregeln die Proben z.Zt. aus unserem Probenraum in die Kugelkirche verlegt haben, klang es auch gleich wieder „spätgotisch“ - wir waren begeistert.

Zurzeit können wir noch nicht auf ein bestimmtes Ziel hin also z.B. einen Festgottesdienst an Weihnachten proben. Das wird sich finden. Zunächst überwiegt die Freude wieder in Gemeinschaft singen zu können.

Unser Chor ist klein aber stabil. Damit der Chor auch weiterhin stabil bleiben und vielleicht ein bisschen größer werden kann, wünschen wir uns für die Zukunft neue Sängerinnen und Sänger, die mit uns die Freude am vierstimmigen Gesang hauptsächlich von geistlichen Gesängen aus Renaissance, Barock und Klassik/Romantik – gelegentlich auch Modernes - teilen. Die Zugehörigkeit zur Pfarrgemeinde ist dabei keine Hürde: viele unserer Mitglieder sind aus anderen Gemeinden.

Daher : Wenn Sie Interesse haben und mit uns einen neuen Anfang „nach Corona“ wagen wollen: Herzlich willkommen in unserem Kirchenchor! Kontakt: Regionalkantor Oskar Roithmeier, Tel. (06421) 924393; Proben: dienstags 20:00 Uhr (außer in Schulferien), z.Zt. in der Kugelkirche

Für den Kirchenchor St. Johannes Ev., Marburg Heinz-Otto Keinecke


Musik & Konzerte

Im Chor der Kugelkirche singen wir vor allem vierstimmige Werke alter Meister von Renaissance bis Romantik. Werke von Palestrina, Viadana, Mozart, Haydn, Loewe gehören z.B. zu unserem Repertoire.


Auftritte

Die vordringliche Aufgabe unseres Kirchenchores ist die musikalische Mitgestaltung von Gottesdiensten. An den hohen Feiertagen Weihnachten, Ostern und Pfingsten singen wir eine Festmesse; dabei unterstützen uns in der Regel eine Reihe von Orchestermusikern und Gesangssolisten. Auch an einigen weiteren Sonn- und Feiertagen im Jahreskreis bereichern wir die Liturgie mit unserer Musik.


Leitung

Die Leitung unseres Chores hat Regionalkantor Oskar Roithmeier.


Proben

Die Proben finden in der Regel dienstags von 20:00 h bis 21:45 h (außer in den hessischen Schulferien) neben der Kugelkirche im Kirchensälchen statt. Chorfahrt Neben der Musik bietet der Chor jedes Jahr eine gemeinsame mehrtägige Fahrt an. In vergangenen Jahren waren wir z.B. in (Regensburg, Trier, Dresden, Münster, Leutkirch/Allgäu).


Kontakt

Wenn Sie Freude an klassischer Chormusik haben, dazu beitragen möchten Gottesdienste mitzugestalten und natürlich selbst Freude am Gesang haben, sind Sie in unserem Chor herzlich willkommen. Wir brauchen neue Sänger in allen Stimmen.

Zur Beruhigung: kein neues Mitglied muss vorher vorsingen. Für einen ersten Kontakt wenden Sie sich bitte an

Regionalkantor

Oskar Roithmeier

  Tel: +49 (0)6421 924393
 kirchenmusik-marburg@bistum-fulda.de
www.auftritt.de

Hier ein paar Hörproben des Familienchors

Du bist Heilig

Halle Halleluja

Jesus Christus, Menschensohn

Von allen Seiten

 
  •  
  •  
  •  
 

Kontakt

Katholisches Pfarramt

St. Johannes Evangelist


Ritterstraße 12
35037 Marburg

Tel. 06421-91390

Fax: 06421-913914

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr


Montag, Mittwoch & Donnerstag:

13.30 - 17.30 Uhr



 

Gottesdienste

Samstag 17.30 h Vorabendmesse alle 2. Wochen in St. Jakobus, Wenkbach
Sonntag 11.00 h Heilige Messe
Sonntag 11.00 h Kinderwortgottesdienst im Kirchensälchen, am 2. und 4. Sonntag im Monat
Freitag 18.00 h Beichtgelegenheit
Freitag 18.30 h Heilige Messe